09.08.2024

Erfolg bei der Handysammelaktion

Mein Handy, die EU, der Weltladen und die faire Stadt Grafing!

Grafing kann richtig stolz auf diesen Sammelerfolg sein! Siehe Urkunde! Lasst uns weiter sammeln! Super wäre es, wenn ihr auf die Handys einen Aufkleber mit dem Modellnamen kleben würdet. Dann könnte ich auch die Handys mit fest verbauten Akkus zurückgeben, denn man darf eigentlich nur ohne Akku verschicken. Es gibt jedoch eine Liste, in der ich nachsehen kann, ob ich dieses Modell ausnahmsweise auch mit Akku verschicken darf. Da ich die Handys nicht einschalten kann, weiß ich normalerweise nur den Hersteller, aber nicht das Modell. Je nach Modell darf ich schicken oder nicht!!

Häufig werde ich gefragt, wie viel pro Handy erlöst wird: Zur Zeit werden- nach Abzug aller Kosten - pro recyceltes Handy 60 Cent an soziale Projekte weitergeleitet. Jede Kleinigkeit hilft!
Vielen Dank für's Mitmachen! 

 Seit dem 1. Januar 2023 gilt das deutsche Lieferkettengesetz, das Firmen verpflichtet sicherzustellen, dass in ihrer Lieferkette die Menschenrechte beachtet und mit den natürlichen Ressourcen schonend umgegangen wird. Forderungen, die auch unser Handeln im Weltladen von Anfang an bestimmen.

Auf Einladung der „Handysammelaktion Bayern“ konnte ich in Brüssel Menschen treffen, die dafür kämpfen, dass künftig auch mit einem EU-weiten Lieferkettengesetz die Interessen der Menschen im globalen Süden geschützt und ihre Rechte einklagbar werden. (Anmerkung: im März 2024 scheiterte dieses Vorhaben)

Für Handys fordern sie ein Recht auf Reparatur und Reparierbarkeit vor Ort und die Austauschbarkeit der Akkus. Rohstoffe sollen damit eingespart werden, damit sie gar nicht erst unter menschenunwürdigen Umständen abgebaut werden, damit um sie kein Krieg geführt wird (z.B. um Kobalt im Kongo), damit Menschen nicht vertrieben werden und das Grundwasser nicht absinkt (z. B. Lithiumabbau, Bolivien). Leider wird in unserem Wirtschaftssystem Langlebigkeit bislang kaum angestrebt.

Lassen Sie uns deshalb das abstrakte Lieferkettengesetz in unser Leben holen. In den 200 Millionen Handys, die in deutschen Schubladen liegen, stecken nämlich 1.800 t Kupfer, 764 t Kobalt, 30 t Silber, 5 t Gold und 1,6 t Palladium. Werden Sie Bergarbeiter und schürfen Sie diese Rohstoffe - durch Recyceln! Die Handy Sammelaktion Bayern garantiert die Löschung aller Handydaten nach dem Stand der Technik (DEKRA zertifiziert), besitzt den Blauen Engel und recycelt in Deutschland!

Sie finden die von uns betreuten Sammelboxen im Weltladen, am Wertstoffhof und im fonland, wo Sie in unserer „Fair Town“ auch das „Fairphone“ kaufen können. Wir bekommen ein Zertifikat über die Menge der enthaltenen Wertstoffe, deren Erlös an Projekte in Uganda, im Ostkongo und in Äthiopien fließt. Gerne berichte ich vom Ergebnis unserer gemeinsamen „Bergwerksarbeit“! Glück auf!

Für die fair-Grafing Weltladen eG

Angela Reichmeyer

Urkunde
Wir sammeln weiter! Handysammelkisten stehen am Wertstoffhof Grafing, im Fonland Grafing und im Weltladen.